Durch eine neue Corona-Mutation ist Indien aktuell auf internationale Nothilfe angewiesen. Die Gesundheit der älteren Bevölkerung darf dabei nicht vergessen werden.
HelpAge leistet Nothilfe für ältere Menschen in Indien!
27.05.2021
Die aktuelle Corona-Welle in Indien nimmt immer weiter an Fahrt auf und das Virus breitet sich unkontrolliert aus. Durch die neue Corona-Mutation werden dort derzeitig mehr als 300.000 Neuinfektionen pro Tag gemeldet. Die Gesundheitsversorgung ist dadurch total überlastet und vielerorts zusammengebrochen.
Die ältere Bevölkerung ist besonders gefährdet
Die indische Regierung hat bereits viele Nothilfemaßnahmen eingeleitet. So werden leerstehende Hotels zu Behelfskrankenhäusern umgebaut und Beatmungsgeräte aus aller Welt organisiert. Doch die älteren Menschen in den Dörfern, die durch den Lockdown isoliert sind, brauchen andere Hilfe.
Ältere Menschen sind durch das Corona-Virus überdurchschnittlich stark gefährdet, da ein Krankheitsverlauf in höherem Alter viel eher tödlich endet. Doch auch die gesellschaftlichen Beschränkungen und Veränderungen haben einen starken Einfluss auf das Wohl der älteren Generation.
Viele Staaten Indiens befinden sich im Lockdown. Das bedeutet, dass die Läden nur wenige Stunden am Tag geöffnet sind. Die Situation vor Ort ist für alle schwierig - doch ganz besonders für Ältere. Denn viele Ältere fürchten sich davor, ihr sicheres Heim zu verlassen und sich in dem Gedränge der Läden mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch die Möglichkeit, sich die eigenen Medikamente für z.B. chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck zu holen, wird durch den Lockdown erschwert. Und auf die tagtägliche Unterstützung von Pflegenden und Familienangehörigen müssen viele Ältere ebenfalls erstmal verzichten.
Unsere Partnerorganisation GRAVIS und HelpAge Indien ist in 27 von insgesamt 28 Bundesstaaten Indiens aktiv und leistet Nothilfe für die älteren Menschen vor Ort. Sie organisieren Hausbesuche bei Menschen im höheren Alter, um gesundheitliche Check-Ups durchzuführen, medizinische Hilfe zu leisten und die generelle Gesundheitsversorgung aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus versorgen sie Bedürftige mit Lebensmitteln, klären über Hygienemaßnahmen auf und arrangieren Transportmöglichkeiten zu lokalen Impfzentren.
Die Hilfe, die HelpAge vor Ort leistet, ist essentiell und unterstützt die älteren Menschen genau da, wo sie Unterstützung benötigen. Doch das Ende der zweiten Welle ist noch nicht in Sicht und die Hilfe bleibt weiterhin notwendig. Bitte helfen Sie mit, dass die älteren Menschen in Indien nicht vergessen werden und auch weiterhin lebenswichtige Hilfeleistungen erhalten.