DZI-Spendensiegel
HelpAge trägt das DZI-Spendensiegel, welches uns das Deutsche Institut für soziale Fragen aufgrund unserer transparenten, sparsamen und wirtschaftlichen Mittelverwendung jedes Jahr erneut verleiht.
HelpAge stellt hohe Ansprüche an Qualität und Transparenz, die wir durch interne und externe Gremien und Prüfungsinstanzen sicherstellen. Dazu gehören: Der ehrenamtliche Vorstand, die interne Revision und das Controlling und Qualitätsmanagement, die externe Revision via u.a. Wirtschaftsprüfer*innen und Gutachtende sowie das DZI-Spendensiegel und die Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Unser Ziel ist, schlank, unbürokratisch und effektiv die größtmögliche Wirkung unserer Projekt-, Öffentlichkeits- und Anwaltschaftsarbeit zu ermöglichen und die sachgemäße Verwendung unserer Mittel zu garantieren.
HelpAge trägt das DZI-Spendensiegel, welches uns das Deutsche Institut für soziale Fragen aufgrund unserer transparenten, sparsamen und wirtschaftlichen Mittelverwendung jedes Jahr erneut verleiht.
Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger*innen sind. Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat daher zehn grundlegende Informationspunkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.
Wir haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und uns damit verpflichtet, die zehn definierten Informationspunkte auf unserer Website zur Verfügung zu stellen.
Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
HelpAge Deutschland e.V. wurde 2005 mit Dienstsitz in Osnabrück gegründet. Unsere Büroräume befinden sich in der Arndtstraße 19, 49080 Osnabrück. Wie Sie uns erreichen können, finden Sie in der Rubrik Kontakt.
Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
HelpAge Deutschland setzt sich für die Rechte und Bedürfnisse älterer Menschen auf der ganzen Welt ein. In Deutschland sind wir die einzige entwicklungspolitische Organisation mit diesem Ansatz. Die Satzung unseres Vereins können Sie hier online einsehen oder herunterladen. Die Ziele unserer Organisation finden Sie in den Bereichen Leitbild und Strategie. Verschaffen Sie sich auch gerne einen Überblick über unsere Projektregionen und Schwerpunktthemen.
Angaben zur Steuerbegünstigung
HelpAge Deutschland ist vom Finanzamt Osnabrück-Stadt mit Bescheid vom 12. Dezember 2013 als gemeinnützige Hilfsorganisation anerkannt. Der Auszug aus dem aktuellen Freistellungsbescheid lautet: "HelpAge Deutschland e.V. ist wegen der Förderung von Hilfe für alte Menschen nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Osnabrück-Stadt, Steuer-Nr. 66/270/10619 vom 06. Februar 2020 für den Veranlagungszeitraum 2021 bis 2024 nach §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach §3 Nr. 6 Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung der Altenhilfe verwendet wird."
Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Der ehrenamtliche Vorstand von HelpAge Deutschland entscheidet über die Geschäfte unserer Organisation. Die Geschäftsführung sorgt dann dafür, dass diese von den Mitarbeitenden umgesetzt werden. Namen und Funktionen all unserer Entscheidungsträger*innen finden Sie auf der Teamseite.
Tätigkeitsbericht
HelpAge Deutschland hat vier Geschäftsfelder: die weltweite Projektarbeit, Lobby- und Anwaltschaftsarbeit sowie Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehr Informationen zu den einzelnen Bereichen finden Sie in unseren Berichten.
Personalstruktur
Stand Oktober 2023 beschäftigt HelpAge Deutschland insgesamt 21 Mitarbeitende, davon 13 Vollzeitkräfte und acht Teilzeitkräfte. Zeitweise wird unser Team durch Praktikantinnen und Praktikanten sowie externe Kräfte unterstützt. Unsere Mitarbeitenden und den Vorstand stellen wir Ihnen auf unserer Teamseite vor, dort finden Sie auch unser Organigramm.
Angaben zur Mittelherkunft
HelpAge Deutschland finanziert sich größtenteils mithilfe von öffentlichen Geldern institutioneller Geber, wie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) oder dem Auswärtigen Amt (AA) sowie mithilfe von Spenden. Genaueres zu unserer Mittelherkunft finden Sie in unseren Berichten.
Angaben zur Mittelverwendung
Den größten Teil unserer Mittel verwenden wir für unsere weltweite Projektarbeit. Eine genaue Aufschlüsselung finden Sie ebenfalls in unserem Jahresbericht unter der Rubrik Berichte.
Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
HelpAge Deutschland ist Mitglied des weltweit aktiven Netzwerkes HelpAge International. Gemeinsam setzen wir uns für die Weiterentwicklung und Umsetzung internationaler Normen und Verträge ein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter dem Punkt Netzwerk. Zu der Webseite von HelpAge International gelangen Sie hier.
Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Es gibt keine einzelnen Personen, deren Zuwendungen mehr als 10 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen.
Gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Werbeagenturen engagieren wir uns für eine seriöse Spendenwerbung im Face-to-Face-Fundraising. Wir entwickeln gemeinsam Standards, um eine hochwertige Straßen- und Haustürwerbung zu garantieren, überprüfen diese und setzen uns für ein positives Image der Spendenwerbung ein.
Unsere Mitarbeiter*innen verpflichten sich bei Einstellung unseren Antikorruptionskodex einzuhalten. Bei Korruptionsverdacht sind Mitarbeitende sowie Kooperations- oder Geschäftspartner*innen aufgefordert, dies der Geschäftsführung von HelpAge oder dem Vorstand mitzuteilen.
Sowohl unsere Arbeit in Deutschland als auch in den Projektländern wird von unabhängigen Wirtschaftsprüfer*innen kontrolliert. Zusätzlich dazu erfolgt ein kontinuierliches Monitoring der Projektausgaben durch unsere Kollegschaft im Projektbereich.
Eine Ombudsperson ist eine unabhängige Person, die im Krisenfall zwischen Partner*innen aller Art und dem Verein HelpAge vermittelt. Die Ombudsperson gehört dabei nicht zum Verein selbst und stellt ihr Engagement auf ehrenamtlicher Basis zur Verfügung.
Wie stellt HelpAge sicher, dass meine Spende auch da ankommt, wo sie gebraucht wird?
Bereits vor Beginn eines Projektes wird dies eingehend von internen und externen ExpertInnen geprüft und dann bewilligt. Durch kontinuierliches Monitoring vor Ort und in der Zentrale in Osnabrück wird kontrolliert, dass die Mittel sachgerecht und den Zielen entsprechend eingesetzt werden. Darüber hinaus gehört HelpAge verschiedenen Qualitätszirkeln an und wird regelmäßig von externen Institutionen auf seriöse und effiziente Spendenverwendung geprüft.
Wie viel gibt HelpAge für Verwaltungskosten aus?
Wir halten unsere Verwaltungskosten immer so gering wie möglich. Unsere Einnahmen und Ausgaben unterliegen der strengen Kontrolle des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Weiter oben finden Sie die aktuellen Jahres- und Finanzberichte
Wie wird sich gegen Korruption geschützt?
Bei Einstellung unterschreibt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unseres Teams (auch Aushilfen und PraktikantInnen) den Antikorruptionskodex. Damit verpflichten wir uns u.a. unsere Arbeit nicht zugunsten persönlicher Vorteile zu missbrauchen, geltende Gesetze einzuhalten und gleichzeitig auch diejenigen MitarbeiterInnen anzuzeigen, die gegen diese Regeln verstoßen. Darüber hinaus wird unsere Organisation von externen Wirtschaftsprüfern kontrolliert.