Vergessene Krisen in den Mittelpunkt rücken
Mehr erfahren
Skip to content
gemeinsam-fur-mutter-in-not-(c)-evelyn-fey_action-medeor.jpg

Gemeinsam für Mütter in Not

29.11.2023

In diesem Jahr sammelt der WDR zur Weihnachtszeit erneut Spenden für das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" - und auch HelpAge ist mit zwei Projekten dabei.

WDR-Kampagne "Der Westen hilft" - Für Mütter in Not

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr sammelt der WDR auch in diesem Jahr erneut Spenden zur Weihnachtszeit für das Hilfsbündnis "Aktion Deutschland Hilft". HelpAge ist eine der 26 Bündnisorganisationen und ist in diesem Jahr mit zwei Projekten vom afrikanischen Kontinent in der Kampagne vertreten: Ihre Spende hilft, um älteren Frauen in Malawi und Uganda zu unterstützen!

Malawi

In Malawai unterstützen wir Großmütter, die von Überschwemmungen betroffen sind, beim Wiederaufbau ihrer Existenzen. So erhalten sie beispielsweise Wiederaufbauhilfe für zerstörte Häuser nach Zyklon Freddy im Frühjahr 2023, aber auch Saatgut, um ihre Versorgung mit Lebensmitteln zu sichern, oder Ziegen für eine Aufzucht. Insgesamt kommt diese Hilfe etwa 300 (älteren) Frauen und ihren Familien zugute.

Uganda

In Uganda unterstützen wir ältere Frauen und ihre Familien dabei, sich besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen. So erhalten etwa 500 (ältere) Frauen Schulungen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden, etwa um ihre Landwirtschaft an sich verändernde Klimaverhältnisse anzupassen, oder bekommen Energiesparöfen, die weniger Feuerholz benötigen und dadurch einerseits wirtschaftlicher und andererseits nachhaltiger sind.

Ihre Ansprechpersonen

larissa_nardmann_C_Kai_Ostermann_2020.jpg

Larissa Nardmann

Referentin Öffentlichkeitsarbeit & Spendenservice

katharina_feldmann_c_kai_ostermann_2023.jpg

Katharina Feldmann

Projektreferentin