Skip to content
Zwei Personen schauen in die Kamera

FriedensPost #2 – Halt & Hoffnung geben

06.09.2024

In keinem anderen Konflikt auf der Welt sind gerade so viele ältere Menschen von Gewalt, Flucht und humanitärer Not betroffen wie in der Ukraine – einem Land mitten in Europa. Das ist erschreckend! In der Ukraine leben derzeit sieben Millionen ältere Menschen über 65 Jahre. Viele von ihnen können oder wollen das Land nicht verlassen. Häufig bleiben sie allein zurück, ohne Familie und ohne Hilfe.

art_1782-5.jpg

Halt und Hoffnung geben

Oksana begrüßt uns mit einem strahlenden Lächeln im HelpAge-Schutzzentrum im Westen der Ukraine. Hier unterstützt die 43-jährige Sozialarbeiterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen ältere Menschen, die vor dem Krieg im Zentrum Schutz gesucht – und gefunden haben. „Ich möchte für die Menschen da sein und ihnen Halt und Hoffnung geben“, sagt sie uns selbstbewusst.

Viele Ältere, die Oksana tagtäglich betreut, kommen aus der Ostukraine, häufig aus kleinen, nur schwer erreichbaren Dörfern. Geplünderte Häuser, ausgebombte Wohnungen, verlorene Angehörige – die Geschichten der Geflüchteten sind tragisch und herzzerreißend. „Viele freuen sich einfach, dass jemand kommt und ihnen zuhört“, berichtet Oksana. „Die älteren Menschen sind häufig einsam und möchten über ihre Heimat sprechen oder von ihren Söhnen und Enkeln erzählen, die weit weg an der Front kämpfen.“

Wie Sie mit Ihren FriedensSpenden Oksana und die rund 2.700 älteren Menschen, die regelmäßig unsere Schutzräume in der Ukraine besuchen, unterstützt haben, stellen wir Ihnen in der zweiten Ausgabe der FriedensPost vor. 

© Foto: HelpAge Deutschland

Was ist die FriedensPost?

Die FriedensPost ist ein regelmäßiges Update rund um die FriedensSpender-Initiative von HelpAge, das Sie ganz bequem an jedem ersten Freitag eines Monats in Ihrem E-Mail-Postfach vorfinden. Egal, ob Sie bereits Teil des FriedensSpenders sind und wissen möchten, was Sie mit Ihrer Spende bewirken konnten, oder ob Sie noch unentschlossen sind, ob eine FriedensSpende das Richtige für Sie ist: Mit jeder FriedensPost erhalten Sie wertvolle Einblicke in unsere weltweite Arbeit zugunsten älterer Menschen in Krisen- und Konfliktregionen sowie weitere spannende Infos und Neuigkeiten zum FriedensSpender von HelpAge. Melden Sie sich noch heute für die FriedensPost an! 

"Sie verdienen Anerkennung"

Der FriedensSpender wächst – und gewinnt mehr und mehr Unterstützer*innen. Darüber freuen wir uns sehr. Viele fördern die Initiative mit einer Jahresspende. So wie Stefanie Fennekold aus Bramsche bei Osnabrück. Sie hat uns nun im zweiten Jahr mit einer großzügigen Jahresspende unterstützt. Wir haben die gelernte Kosmetikerin und Podologin besucht, um ihr persönlich eine FriedensSpender-Urkunde zu überreichen. Und nebenbei gefragt, was sie motiviert hat, zu helfen:

img_2904.jpeg

In vielen Teilen der Welt, insbesondere in Krisen- und Kriegsgebieten, aber auch bei uns in Deutschland, werden Menschen im Alter oftmals vergessen und benachteiligt. Doch gerade sie sind es, die ihr Leben lang hart gearbeitet und viel für die Gemeinschaft getan haben. Sie verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung. Es ist unsere Aufgabe, ihnen zu helfen, damit sie nicht in Armut und Not zurückgelassen werden. Ich unterstütze die FriedensSpender-Initiative, weil ich daran glaube, dass jeder Mensch auf der Welt ein würdevolles und glückliches Leben verdient – von der Geburt bis zum Tod

© Foto: HelpAge Deutschland

Werden auch Sie Teil des FriedensSpenders von HelpAge und engagieren Sie gemeinsam mit anderen Unterstützer*innen wie Frau Fennekold für ältere Menschen in Krisen- und Konfliktregionen. Mit nur 36,50 Euro unterstützen Sie beispielsweise eine ältere Person auf der Flucht mit einem umfassenden Hilfspaket, welches u.a. Lebensmittel, Hygieneprodukte oder eine Matratze enthält. 

Ihre Ansprechperson

nadine_fels_c_kai-ostermann_2023.jpg

Nadine Fels

Bereichsleiterin Werbung & Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising