Weihnachten 2024
Gemeinsam den Hunger bekämpfen
Jetzt Hoffnung schenken!
Skip to content
foto_6h-lauf_oma-staffel_had_2022-1662044177.jpg

Rückblick auf den Osnabrücker 6-Stunden-Lauf 2022

30.08.2022

Nach einer leicht eingeschränkten Variante im vergangenem Jahr konnten dieses Jahr der Osnabrücker 6-Stunden-Lauf wieder in vollem Umfang stattfinden.

Das war der Osnabrücker 6-Stunden-Lauf 2022

Nach einer eingeschränkten Variante im vergangenem Jahr konnten 2022 wieder 130 Läuferinnen und Läufer in gewohnter Manier sechs Stunden lang ihre Runden um den Osnabrücker Rubbenbruchsee drehen. Neben Einzelstartenden gingen in diesem Jahr auch sechs Staffeln an den Start.

Nach starkem Regen in der Nacht konnten sich alle Starterinnen und Starter am Morgen des 20. August auf einen tollen Lauftag freuen: bei angenehmen 24 Grad und leichter Bewölkung ging es sechs Stunden lang um den Rubbenbruchsee. Ein geradezu perfektes Wetter für die rund 100 Einzelstartenden und die etwa 30 Staffel-Läufer*innen, die an diesem Samstag mit ihren Läufen unsere „Jede Oma zählt“-Kampagne unterstützt haben. Über 6.500 Euro kamen durch den diesjährigen 6-Stunden-Lauf zusammen, die nun in unsere Hilfsprojekte auf dem afrikanischen Kontinent fließen und dort ältere Menschen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen.

Siegertreppchen der Herren

1. Platz: Mariuz Napiorkowski (77,601 km)

2. Platz: Mikey Stengel (70,775 km)

3. Platz: Herren: Lutz Geske (63,475 km)

Siegertreppchen der Damen

1. Platz: Claudia Schmelzer (63,954 km)

2. Platz: Lena Schulhof (57,449 km)

3. Platz: Susanne Stürmer (56,764 km)

.
Die Siegerinnen und Sieger des Osnabrücker 6-Stunden-Laufs 2022

Die Veranstaltung war nicht nur für Marathon- und Ultramarathon-Läufer*innen geeignet - auch Familien und Hobbyläufer*innen gingen an den Start für die gute Sache. Die Teilnehmenden mussten dabei nicht sechs Stunden lang durchlaufen; sie konnten so viele Runden und Stunden laufen, wie sie es individuell für sich entschieden. Jede Runde um den Osnabrücker Rubbenbruchsee ist 3.130 m lang. Deshalb waren in diesem Jahr die erneut angebotenen Staffeln für einige die beliebteste Startmöglichkeit - so konnten die sechs Stunden untereinander aufgeteilt werden.

Erstmalig startete auch eine Staffel der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Die Läufer*innen hatten die Wahl, entweder die große Runde zu laufen oder eine für sie eigens abgesteckte kleinere Runde (rund 700 m). So kamen sie nach sechs Stunden auf eine super Gesamtleistung von 39,50 Kilometern. Neben der sportlichen Leistung überzeugten die HHO-Runners vor allem mit ihrer guten Laune und sorgten für bombastische Stimmung im Start- und Zielbereich.

Auf dem Siegertreppchen der Staffelwertung stand das Team „Jede Oma zählt – Team 80!“ ganz oben, die sich mit einer Gesamtleistung von 80 Kilometern viel vorgenommen hatten. Doch sie konnten ihr eigenes Vorhaben um überragende 11 Kilometer übertreffen und stellten mit einer Gesamtleistung von 91,687 Kilometern einen neuen Staffelrekord auf.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung können hier eingesehen werden.

.
Die Staffel der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück ging zum ersten Mal beim Osnabrücker 6-Stunden-Lauf an den Start.

HelpAge Deutschland e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich über die großartige Veranstaltung!